Dr.-Ing. Peter Martens

Wir nehmen Abschied von unserem Namensgeber Dr.-Ing. Peter Martens

der am 02.05.2024 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Peter Martens tritt am 01.01.1962 in das von Prof. Dr. -Ing. Klaus Pieper 1961 gegründete Ingenieurbüro ein. Nach seiner Promotion an der TU Braunschweig wird Peter Martens 1967 Büroleiter und am 01.01.1971 schließen Klaus Pieper und Peter Martens einen Partnerschaftsvertrag und das Ingenieurbüro wird unter der Firmierung Pieper Martens weitergeführt. Die wesentlichen Tätigkeiten beziehen sich auf die „Sicherung historischer Bausubstanz“. Über 150 Kirchen werden im gesamten Bundesgebiet bearbeitet.

Zu dieser Zeit ergeben sich auch die ersten Hochbauprojekte. Neben der Dombauhütte wird ebenfalls die statische Berechnung für das Römisch Germanische Museum direkt neben dem Kölner Dom erstellt.  Aus dieser Zeit stammt auch die sicherlich bekannteste Veröffentlichung, die Bemessungstafeln für 4-seitig gestützte Deckenplatten nach Pieper/Martens.

Nach dem Ausscheiden von Klaus Pieper führt Peter Martens das Ingenieurbüro allein weiter. Am 01.04.1981 gründet Peter Martens als zweites Standbein und zur Verwirklichung seiner wissenschaftlichen Studien das Institut für Silotechnik. Herausragendes Ergebnis seiner Forschungen ist die Herausgabe des „Silohandbuchs“. Hier sind noch heute gültige Bemessungsregeln für Silobauwerke enthalten, die Peter Martens und weitere Kollegen aufgestellt haben. Neben der liebgewonnenen wissenschaftlichen Arbeit entwickelt sich das Ingenieurbüro stetig weiter.

Das Aufgabengebiet des Hochbaus nimmt einen immer größeren Bereich des täglichen Schaffens ein und so wird folgerichtig das Ingenieurbüro gemeinsam mit Dipl.-Ing. Frank Puller 1985 zum Ingenieurbüro Dr. Ing. Peter Martens und Dipl.-Ing. Frank Puller weiterentwickelt.

1996 erhält Peter Martens das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Diese außerordentliche Ehrung wird Peter Martens für sein unermüdliches, vielfältiges ehrenamtliches Engagement zuteil.

Bis zu seinem Ausscheiden zum 31.12.2001 führt Peter Martens das Ingenieurbüro gemeinsam mit Frank Puller mit großem Engagement und Leidenschaft. Er ist für alle Mitarbeitenden der kreative Mittelpunkt des Schaffens. Wir verlieren mit Peter Martens nicht nur einen Namensgeber, sondern ein Vorbild und einen Freund. Seinem hohen ethischen Anspruch fühlen wir uns noch heute verpflichtet. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Im Namen des gesamten Teams der martens+puller Ingenieurgesellschaft mbH

Dipl.-Ing. Hermann Baars

Dipl.-Ing. Andreas Kyrath

Dipl.-Ing. Patrick Schmidt

Prof. Dr.-Ing. Kerstin Wolff